Das Forum Netztechnik Netzbetrieb im VDE ist dabei, einheitliche technische Anschlussregeln für Stromerzeuger am Niederspannungsnetz zu entwerfen. Bisher definiert jeder Verteilnetzbetreiber seine eigenen Bedingungen. Im nächsten Jahr soll ein Entwurf als VDE-Anwendungsregel erscheinen.

Jeder der mehr als 900 Verteilnetzbetreiber in Deutschland verfügt über eigene technische und organisatorische Anschlussbedingungen für Stromerzeugungsanlagen an seinem Netz. Dies hat bisher dazu geführt, dass sich Solarinstallateure, aber auch Betreiber von Photovoltaikanlagen mit unterschiedlichen technischen Anforderungen auseinandersetzen mussten, wenn sie in unterschiedlichen Verteilnetzgebieten aktiv waren.

Einheitliche Anschlussregeln für alle Verteilnetze

©2020 Energieblogger e.V.  |  100% Erneuerbare Energien

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account