Die Energieblogger - RSS-Feed Übersicht

Andreas schreibt über energiesparendes Bauen, Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Start-ups.

  • The Smarter E 2024 – die Top-Themen der Solarmesse
    von Andreas Kühl am 18. Juli 2024

    Die Erinnerungen an die Solarmesse The smarter E 2024 Ende Juni in München sind noch frisch, also noch genau richtig für einen Rückblick. Ich war im Juni zwei Tage auf der gut besuchten Messe, bin durch alle 18 Hallen gelaufen, habe viel gesehen und einige Gespräche geführt. In diesem Beitrag stelle ich meine fünf persönliche Topthemen der Messe vor. The post The Smarter E 2024 – die Top-Themen der Solarmesse appeared first on Energieblog energynet.

  • Wärmenetze – ein Abfallprodukt wird zur Klimahoffnung
    von Andreas Kühl am 11. Juli 2024

    Bisher haben Wärmenetze in Deutschland einen geringen Anteil an der Wärmeversorgung. Heute gilt sie als ein Hoffnungsträger für eine kostengünstige, klimaneutrale Wärmeversorgung. Besonders im urbanen Raum sollen Wärmenetze künftig einen größeren Anteil des Wärmebedarfs mit erneuerbaren Energien und Abwärme decken. Dieser Beitrag liefert ein Spektrum an Informationen über Wärmenetze, von der Definition über die Veränderungen im Laufe der Zeit bis zur Umsetzung und Digitalisierung. The post Wärmenetze – ein Abfallprodukt wird zur Klimahoffnung appeared first on Energieblog energynet.

  • Effektive Photovoltaik-Reinigung: So hält man Solaranlagen sauber
    von Gastautor am 20. Juni 2024

    Die regelmäßige Reinigung von Photovoltaikanlagen ist entscheidend für deren Effizienz und Langlebigkeit. Verschmutzungen können die Leistung erheblich mindern, daher ist eine sorgfältige Pflege unerlässlich. Verschiedene Reinigungsmethoden bieten Vor- und Nachteile und die Wahl hängt von den spezifischen Bedürfnissen ab. The post Effektive Photovoltaik-Reinigung: So hält man Solaranlagen sauber appeared first on Energieblog energynet.

  • Urban Mining – Ressourcenschonung im Anthropozän
    von Iris Hüttemann am 16. Mai 2024

    Um die Klimaziele zu erreichen, müssen wir die Verwendung der fossilen Brennstoffe Erdöl, Gas und Kohle soweit wie möglich reduzieren. Im gleichen Umfang müssen die erneuerbaren Energien ausgebaut werden. The post Urban Mining – Ressourcenschonung im Anthropozän appeared first on Energieblog energynet.

  • Kommunale Wärmeplanung – Erfahrungen aus Baden-Württemberg
    von Andreas Kühl am 2. Mai 2024

    Bei der kommunalen Wärmeplanung ist Baden-Württemberg vorangegangen und hat große Städte verpflichtet, ihre Pläne bis Ende 2023 fertigzustellen. Daher ist der Blick in den Südwesten mit den dortigen Erfahrungen der Kommunen besonders interessant. Neben dem Blick in erste Auswertungen habe ich einige Antworten von Markus Toepfer von der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg erhalten. The post Kommunale Wärmeplanung – Erfahrungen aus Baden-Württemberg appeared first on Energieblog energynet.

  • Kommunale Wärmeplanung – Erfahrungen und aktueller Stand der Umsetzung
    von Andreas Kühl am 25. April 2024

    Bei der Wärmeplanung stehen alle Kommunen vor ähnlichen Herausforderungen, sie müssen neue Prozesse organisieren und verschiedene Interessengruppen sowie die Öffentlichkeit einbeziehen. Hierbei helfen die Tools und Datenbanken des Kompetenzzentrum Kommunale Wärmewende (KWW) und auch die Erfahrungen anderer Kommunen, damit sie jeweils den besten Weg für ihre lokale Wärmewende finden. The post Kommunale Wärmeplanung – Erfahrungen und aktueller Stand der Umsetzung appeared first on Energieblog energynet.

News zu Energiewirtschaft, Energietechnik, Klimaschutz und Energiepolitik

  • Naturstoffe können Plastik antibakteriell machen
    von Frank Urbansky am 3. Juli 2024

    Naturstoffe können vielfältige gesundheitsfördernde Eigenschaften haben. Mitunter zeigen sie eine ausgeprägte antibakterielle Wirkung. Das macht sie zu einem interessanten Forschungsobjekt in der modernen Wissenschaft, besonders im Bereich der Materialwissenschaften.

  • Alle Weltmeere sind von Plastikverschmutzung betroffen
    von Frank Urbansky am 27. Juni 2024

    Jährlich gelangen Millionen Tonnen Plastik über verschiedene Wege wie Flüsse, Wind sowie durch Aktivitäten der Schifffahrt und Fischerei in die Ozeane. Zwei aktuelle Wissenschaftsprojekte versuchen, Ursachen und Möglichkeiten zur Vermeidung besser zu verstehen.

  • „Wer noch mit Neonröhren arbeitet, dem ist nicht zu helfen”
    von Frank Urbansky am 19. Juni 2024

    Energiesparen in einer Immobilie ist das Must-have im Nachhaltigkeitsprozess. Digitale Technologien wären niedriginvestiv gut einsetzbar – es muss nicht der altmodische Weg sein und auch nicht der bequemste. 3 Fragen an Fachautor Frank Urbansky.

  • Ostdeutsche Wähler sehen Potenziale der Erneuerbaren kritischer
    von Frank Urbansky am 18. Juni 2024

    Europa- und Kommunalwahlen haben erneut gezeigt: Ost und West unterscheiden sich im Wahlverhalten. Das gilt auch für die Einschätzung künftiger Wachstumspotenziale. Im Westen werden den erneuerbaren Energien mehr Chancen eingeräumt als im Osten Deutschlands.

  • Flusswärme als weiterer Baustein für die Energiewende
    von Frank Urbansky am 12. Juni 2024

    Die Umgebungswärme von Fließgewässern wird hierzulande noch kaum genutzt. Eine Studie hat nun allein für Bayern erstaunliche Potenziale aufgedeckt. Eine Nutzung der Wärme hätte auch einen positiven ökologischen Effekt durch die Abkühlung der Flüsse.

  • Leipziger Gruppe mit Rekordergebnis
    von Frank Urbansky am 11. Juni 2024

    Mit 344 Millionen Euro wurde ein Rekordergebnis vor Steuern erzielt, so viel wie noch nie und rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Grund dafür war vor allem das gute Energiegeschäft, insbesondere im Stromgroßhandel. Der Konzernumsatz stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr von 4.160 Millionen Euro im Vorjahr auf 4.469 Millionen Euro. Das operative Konzernergebnis vor Steuern

  • PVT-Anlage: Solarstrom und Wärme vom Hausdach
    von Björn Katz am 18. Juli 2024

    Photovoltaikanlagen auf dem Hausdach sind allgemein bekannt – sie erzeugen Strom aus Sonnenergie. Auch Solarthermieanlagen, die mittels Sonneneinstrahlung Wärme produzieren, sind vielen ein Begriff. Doch was ist eine PVT-Anlage? Häufig auch als Hybridkollektor bezeichnet, kombinieren diese Systeme beide Techniken – Photovoltaik und Solarthermie – und liefern auf diese Weise sowohl Strom als auch Wärme. So Der Beitrag PVT-Anlage: Solarstrom und Wärme vom Hausdach erschien zuerst auf StromAuskunft.

  • „Blühende Landschaften“ für die Photovoltaik
    von Björn Katz am 20. Juni 2024

    Über eine Million Solaranlagen und fast 600.000 Speichersysteme wurden 2023 deutschlandweit installiert – eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr. Weil der Boom auch 2024 anhält, liegt die Photovoltaik bei den Energiewende-Zielen 2030 voll im Zeitplan. Solare Verdopplung bis 2030 Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) geht nach dem Ausnahmejahr 2023 mit einem Umsatz von rund 30 Milliarden Der Beitrag „Blühende Landschaften“ für die Photovoltaik erschien zuerst auf StromAuskunft.

  • Ökostrom-Schummelei
    von Björn Katz am 28. Mai 2024

    Bei der Vermarktung von Ökostrom wird massives Greenwashing betrieben. Das kritisieren sogenannte „echte“ Ökostromanbieter schon seit Jahren und fordern schärfere Richtlinien für die Kennzeichnung der Stromherkunft. Greenwashing per Grünstrom-Zertifikat Das Problem: Der Begriff „Ökostrom“ ist in Deutschland nicht geschützt. Tatsächlich ist ein Großteil des Stroms, den Verbraucher über herkömmliche Ökostromtarife beziehen, eher grau als grün, Der Beitrag Ökostrom-Schummelei erschien zuerst auf StromAuskunft.

  • Energiewende in Europa – der aktuelle Stand der Dinge
    von Björn Katz am 25. April 2024

    Bis zum Jahr 2050 will die Europäische Union klimaneutral sein, der Stromsektor soll sogar schon bis 2040 dekarbonisiert werden. Eine neue Studie des Forschungszentrums der bundeseigenen Förderbank KfW hat untersucht, wie es aktuell um die Energiewende in Europa bestellt ist und dabei insbesondere die CO2-Bilanz der Stromerzeugung in den Blick genommen. Europa hat den CO2-Fußabdruck Der Beitrag Energiewende in Europa – der aktuelle Stand der Dinge erschien zuerst auf StromAuskunft.

  • Steigender CO2-Preis: So teuer wird das Heizen mit Gas
    von Björn Katz am 21. März 2024

    In diesem Jahr – und wohl auch in den kommenden – müssen sich Verbraucher auf anhaltend hohe Heizkosten einstellen. Die Gründe sind vielfältig: Das Ende der reduzierten Mehrwertsteuer auf Gas, der Wegfall der Energiepreisbremsen, die noch immer spürbaren Auswirkungen der Energiekrise und nicht zuletzt der jährlich steigende CO2-Preis auf fossile Brennstoffe. Dem hatte die Bundesregierung Der Beitrag Steigender CO2-Preis: So teuer wird das Heizen mit Gas erschien zuerst auf StromAuskunft.

  • Stromfresser Digitalisierung
    von Björn Katz am 22. Februar 2024

    Die Digitalisierung gilt als Grundvoraussetzung für das Gelingen der Energiewende, weil sie die Plattform für Effizienz und Einsparungen schafft. Gleichzeitig treibt die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft aber auch unseren Energiehunger massiv an. Das zeigt sich in großen Rechenzentren, aber auch im kleinen Stromfresser daheim. Digitaler Stromhunger im Haushalt Hätten Sie das gewusst? Ein WLAN-Router Der Beitrag Stromfresser Digitalisierung erschien zuerst auf StromAuskunft.

  • Bürokratieabbau: 15 m Windanlagen ohne Genehmigung in Schleswig-Holstein
    am 22. Juli 2024

    Bürokratie ist eines der größten Probleme der Kleinwindkraft in Deutschland. Konkret: die Baugenehmigung. Sehr erfreulich vor diesem Hintergrund ist eine Novellierung der Landesbauordnung in Schleswig-Holstein. In manchen Gebietstypen dürfen jetzt kleine Windkraftanlagen bis 15 Meter Gesamthöhe ohne Genehmigung aufgestellt werden. Es ist Zeit für eine deutschlandweite Initiative: im windschwächeren Süden benötigen wir 20 m freie Der Beitrag Bürokratieabbau: 15 m Windanlagen ohne Genehmigung in Schleswig-Holstein erschien zuerst auf Kleine Windkraftanlagen | klein-windkraftanlagen.com.

  • CE-Kennzeichen bei Kleinwindanlagen: Wichtige Fakten für Käufer
    am 12. Juli 2024

    Viele Menschen sind beim Kauf und Auswahl einer Kleinwindkraftanlage überfordert. Es stellt sich die Frage, welche Kennzeichen, Labels oder Zertifizierungen für die Qualität einer Kleinwindanlage sprechen. Hohe Qualität ist für eine Kleinwindanlage von essenzieller Bedeutung, damit sie Stürme überlebt. Besonders das CE-Kennzeichen wird häufig in den Produktunterlagen kleiner Windkraftanlagen dargestellt. Was es bedeutet und ob Der Beitrag CE-Kennzeichen bei Kleinwindanlagen: Wichtige Fakten für Käufer erschien zuerst auf Kleine Windkraftanlagen | klein-windkraftanlagen.com.

  • Wie der Klimawandel die Windenergie und Erträge von Windanlagen beeinflusst
    am 24. Mai 2024

    Ein hohes Windpotenzial ist der wichtigste Faktor für die Wirtschaftlichkeit einer Windkraftanlage. Doch es gibt Berichte, dass der Klimawandel das Windpotenzial deutlich reduzieren könnte. Dies hätte gravierende Auswirkungen auf die Stromerträge der Windanlagen. Ist dies das Ende der Windenergie, wie wir sie kennen? In diesem Artikel gehen wir der Frage nach: Wie beeinflusst der Klimawandel Der Beitrag Wie der Klimawandel die Windenergie und Erträge von Windanlagen beeinflusst erschien zuerst auf Kleine Windkraftanlagen | klein-windkraftanlagen.com.

  • Photovoltaik oder Solarthermie: Welche Solaranlage fürs Eigenheim?
    am 16. Mai 2024

    Viele Hausbesitzer stehen vor einer wichtigen Entscheidung: Welche Art von Solar-Technik sollte auf das Dach des Eigenheims installiert werden? Solaranlagen können entweder Wärme erzeugen (Solarthermie) oder Strom produzieren (Photovoltaik). Der Platz auf dem Dach ist begrenzt und eine Solaranlage bleibt oft jahrzehntelang in Betrieb. Diese Entscheidung hat langfristige Auswirkungen auf die Energieversorgung und -kosten des Der Beitrag Photovoltaik oder Solarthermie: Welche Solaranlage fürs Eigenheim? erschien zuerst auf Kleine Windkraftanlagen | klein-windkraftanlagen.com.

  • Privilegierung von Kleinwindkraftanlagen im Außenbereich bestätigt
    am 23. April 2024

    Der Wunsch einer Selbstversorgung mit Strom aus Kleinwindkraft scheitert oft an den Genehmigungsbehörden. Auch im ländlichen Außenbereich, wo die windstärksten Standorte liegen und Windkraftanlagen eigentlich als privilegierte Bauvorhaben gelten sollten, stoßen Bauherren häufig auf Widerstand. Die Diskrepanz zwischen dem gesetzlich verankerten Privileg und der tatsächlichen Genehmigungspraxis führt zu Frustration und verpassten Chancen für den individuellen Der Beitrag Privilegierung von Kleinwindkraftanlagen im Außenbereich bestätigt erschien zuerst auf Kleine Windkraftanlagen | klein-windkraftanlagen.com.

  • Die Schattenseite der Kleinwindkraft: Startups, Versprechen und die Realität
    am 6. März 2024

    Ein sehr zu empfehlendes Video mit Windkraft-Guru Paul Gipe auf dem YouTube-Kanal „Engineering with Rosie“ spricht eine Schattenseite des Marktes für Kleinwindanlagen an: Immer wieder tauchen neue Hersteller von Kleinwindkraftanlagen auf, die mit großen Versprechungen und viel PR die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die Medien und sozialen Netzwerke, einschließlich YouTube, überschlagen sich mit Berichten über angeblich Der Beitrag Die Schattenseite der Kleinwindkraft: Startups, Versprechen und die Realität erschien zuerst auf Kleine Windkraftanlagen | klein-windkraftanlagen.com.

  • Elastokalorik: Forscher entwickeln neue Super-Wärmepumpe
    am 12. Juli 2024

    Mit der neuen Wärmepumpen-Technik Elastokalorik wird es möglich, Gebäude nur über Lüftungsschlitze zu heizen und zu kühlen. Sie transportiert Wärme einfach, indem dünne Drähte oder Bleche aus Nickel-Titan belastet und entlastet werden. Dabei kommt sie ohne klimaschädliche Kältemittel aus und ist energieeffizient. Deutsche Forscher entwickeln nun den Prototypen der neuen Super-Wärmepumpe.

  • Neuer Putz mit Pflanzenkohle speichert CO2
    am 10. Juli 2024

    Der Hausbau muss grüner werden. Neben vermehrtem Holzeinsatz und ersten Versuchen mit klimafreundlichem Beton, gibt es nun den ersten Putz, der CO2 speichert. Die als Zuschlagsstoff verwendete Pflanzenkohle bindet das CO2 bei ihrer Herstellung und speichert es langfristig in der Gebäudehülle.

  • Ampel will Einspeisevergütung für Solaranlagen streichen
    am 9. Juli 2024

    Die Ampel hat sich im Zuge der Haushaltsverhandlungen auch auf ein Wachstumspaket geeinigt, das für die Förderung der Erneuerbaren einschneidende Änderungen mitbringt: Kurzfristig will die Ampel die Förderung bei negativen Preisen für Neuanlagen grundsätzlich bereits ab dem 1. Januar 2025 aussetzen. Perspektivisch werden Erneuerbare Energien keine Förderung mehr erhalten, sobald der Strommarkt ausreichend flexibel ist und ausreichend Speicher zur Verfügung stehen.

  • 3 Euro pro kWh: Decoupling sorgt für Preisexplosion an der Strombörse
    am 26. Juni 2024

    Wer auf einen dynamischen Tarif setzt, der durfte heute morgen tief in die Tasche greifen. Zwischen 6 und 7 Uhr betrug der durchschnittliche Stundenpreis knapp 3 Euro pro kWh. Der Grund: Eine technische Panne an der Strombörse führte zum Decoupling.

  • Lohnen sich dynamische Stromtarife für Wärmepumpen?
    am 4. Juni 2024

    An sonnigen Tagen zeigt sich deutlich, wie die Zukunft der Stromversorgung aussieht. Wer an diesen Tagen seine Wärmepumpe mit einem dynamischen Stromtarif betreibt, heizt aufgrund der niedrigen Spotmarkt-Preise besonders günstig. Doch lohnt sich ein dynamischer Tarif für Wärmepumpen auch generell?

  • Steuerbefreiung von PV-Anlagen: Neuer Gesetzentwurf plant wesentliche Änderungen
    am 31. Mai 2024

    Im Rahmen des Jahressteuergesetzes 2024 werden voraussichtlich wesentliche Änderungen an der Steuerbefreiung von PV-Anlagen vorgenommen. So soll zukünftig die Grenze von 30kWp für alle Gebäudearten einschließlich Nebengebäuden gelten. Auch die Unterscheidung nach Gebäudearten soll zukünftig wegfallen.

Hier findest du aktuelle Artikel einiger unserer Blogs.

©2024 Energieblogger e.V.  |  schnell 100% erneuerbare Energien

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account