Der Kommunikationsstandard ISO/IEC 15118, über den ich schon in zahlreichen Beiträgen berichtet habe, erfreut sich immer größerer Aufmerksamkeit, was sich nicht zuletzt auch im immer größer werdenden internationalen Kreis der implementierenden Firmen zeigt. Das letzte internationale Testival, welches im November 2014 bei Chicago stattfand – wie ich berichtete – offenbarte den Fortschritt der diversen Automobilhersteller, Energieanbieter, Ladeinfrastrukturanbieter und Zulieferfirmen. Essentiell für die Interoperabilität und Kompatibilität der Implementierung durch diese Firmen ist ein gemeinsames Verständnis der zu implementierenden Norm.
Aus diesem Grund möchte ich heute über die “ISO/IEC 15118 User Group” berichten, ein wichtiges Forum, in welchem sich die jeweiligen Parteien über Implementierungsfragen austauschen können, um dann gemeinsame Lösungen zu beschließen.

Ein Forum für Implementierungsfragen zum ISO/IEC 15118 Standard

©2020 Energieblogger e.V.  |  100% Erneuerbare Energien

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account