"Das ist alles so teuer", "wir bezahlen alle drauf", "die Energiewende bedroht den Industriestandort" – diese und andere Litaneien hören wir immer wieder, vor allem, wenn mal wieder eine Kampagne gegen die erneuerbaren Energien durch Politik und Blätterwald rauscht oder die so genannte „EEG-Umlage“ bekannt gegeben wird. Wenn über die Kosten der Energiewende geredet wird, fallen in den meisten Fällen mehrere Aspekte unter den Tisch. Neben den massiven Subventionen für fossile und nukleare Kraftwerke ist das vor allem der ökonomische Nutzen der Energiewende. Abseits der politischen und medialen Debatten, und von diesen leider oft nicht beachtet, gibt es dankenswerter Weise kluge Köpfe, die volkswirtschaftlich denken und Kosten und Nutzen der Energiewende gegenüberstellen. Ich möchte einmal darstellen, was sie so herausfinden.

Wir kriegen noch Geld raus – der volkswirtschaftliche Nutzen der erneuerbaren Energien

©2021 Energieblogger e.V.  |  100% Erneuerbare Energien

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account