Über eine neue Technik können Solarmodule nach einem Diebstahl geortet werden. Dazu wird die Anschlussdose kommunikationsfähig gemacht. Das Produkt der Firma Viamon soll vor allem Freiflächenparks und Solaranlagen fernab von Ortschaften vor Dieben sichern.

Solarmodule sind in den vergangenen Jahren zwar wesentlich billiger geworden. Nach wie vor sind sie dennoch das Zielobjekt von Dieben. Rund 1.800 Fälle haben die Polizeibehörden in Deutschland zwischen 2007 und 2012 registriert. Während die Delikte in Süddeutschland ab 2011 zurückgingen, nahmen sie im Osten der Republik zu. „Spektakuläre Diebstähle gibt es immer wieder“, heißt es vom Versicherungskonzern Allianz – nicht nur von Modulen sondern auch von Kabeln. Gerade Anlagen fernab von Ortschaften seien gefährdet. Eine neue Sicherungstechnik der Firma Viamon GmbH verspricht nun eine schnelle Alarmierung, wenn sich Diebe an einer Solaranlage zu schaffen machen. Sind die Täter beim Eintreffen der Polizei dennoch bereits über alle Be

Intelligente Anschlussdose gegen Diebe

©2019 Energieblogger e.V.  |  100% Erneuerbare Energien

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account