Gestern hatte ich mein erstes Gespräch zum Thema “wie können wir unsere Kommune Energieeffizient umbauen”. Ich hatte dazu ja schon erste Meinungen veröffentlicht. Meine Idee dazu ist, zusammen mit innovativen Architekten Energieeffizienzprojekte zu identifizieren und diese dann über eine Energie Genossenschaft zu finanzieren. Dem Genossenschaftsmitglied kann es egal sein ob sein Geld für eine Photovoltaikanlage, ein Windrad oder eben ein Energie Effizientes Haus ausgegeben wird. Der ökologische Effekt kann der gleiche sein. Dies Auswirkung kann als angenehmer empfunden werden, wenn statt eines Windrades eine schöne neue Immobilie in der Innenstadt entsteht. Nur die Rendite muß natürlich auch vorhanden sein.

Durch die Einbindung von lokalen Architekten, Handwerkern und lokal vorhandenen Materialien kann die Verbundenheit der lokalen Bewohner erhöht werden.

Energie Effizienz durch Bürgerenergie

©2020 Energieblogger e.V.  |  100% Erneuerbare Energien

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account