Nachdem ich in meinem letzten Beitrag die bereits existierende Akzeptanz dieses noch jungen und in der Entwicklung befindlichen Standards beleuchtet habe, möchte ich heute ein paar Worte zum Stichwort Effizienz verlieren – ein weiteres der von mir fünf gewählten Kriterien, hinsichtlich welcher ich die Zukunftsfähigkeit dieses Standards untersucht habe. Gerade die Fahrzeughersteller sind sehr preissensibel und achten aufgrund der auftretenden Skaleneffekte in der Automobilproduktion sehr auf die Minimierung des benötigten Speichers, machen wenige Cent-Beträge hinsichtlich einer riesigen Fahrzeugflotte letzten Endes doch riesige Beträge aus.
Eine Beurteilung der Effizienz des Protokolls lässt sich anhand der Kriterien „effiziente Verarbeitung der Nachrichten“ und „Nachrichtengröße und Speicherbedarf“ durchführen.

Zukunftsfähigkeit der ISO/IEC 15118 Norm – Effizienz

©2020 Energieblogger e.V.  |  100% Erneuerbare Energien

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account