Kürzlich erhielt ich eine Einladung zum 2. eNtrop-Workshop für ISO/IEC 15118 Konformitätstests. Wem diese Schlagworte gerade nicht viel sagen, dem möchte ich noch einmal kurz auf die Sprünge helfen:

– ISO/IEC 15118: Ein digitaler Kommunikationsstandard, welcher die Kommunikation zwischen Elektrofahrzeug und Ladestation für das Gleich- und Wechselstromladen regelt (siehe auch die Dokumentenstruktur des Standards).
– eNterop: “Ziel dieses Projektes ist, die interoperable Kommunikation zwischen Elektrofahrzeug und Ladeinfrastruktur zu garantieren. […] Im Projekt werden automatisierbare Testabläufe in Software und Hardware realisiert, die die Interoperabilität der Systemkomponenten überprüfen. Darüber hinaus wird eine offene Referenzplattform entwickelt, um insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen den Marktzugang zu erleichtern” (Auszug aus der Projektstartseite)
Mit von der Partie sind Continental, Fraunhofer, TU Dortmund, BMW, VW, Daimler, RWE und Siemens.
– Konformitätstes

eNterop-Workshop (Testival) für ISO/IEC 15118 Konformitätstests

©2019 Energieblogger e.V.  |  100% Erneuerbare Energien

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account