Die erneuerbaren Energien werden Deutschland verändern – von Grund auf. Photovoltaikanlagen und Windkraftwerke stoßen bislang auf großen Zuspruch. Vor allem dann, wenn sie nicht in unmittelbarer Nachbarschaft gebaut werden. Beim Bau von neuen Stromtrassen ist die Meinung schon deutlich kritischer. Es mag sie keiner. Weder die Bevölkerung, noch die Politiker, wobei es zwischen diesen beiden Gruppen eine sich selbst verstärkende Wechselwirkung gibt. Die heftige Reaktion des bayrischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer auf die Ausbaupläne der HGÜ-Trassen verdeutlicht das hohe Konfliktpotential. HGÜ ist das Kürzel für Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung. Der Ausbau und die Nutzung regenerativer Energieträger bedeutet, dass wir die Gewinnung von Energie in unsere Umgebung und Landschaft zurückholen.

Wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht nass. Mit dieser Haltung wird die Energiewende nicht zu haben sein

©2019 Energieblogger e.V.  |  100% Erneuerbare Energien

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account