Vom 15. bis 19. November 2021 veranstalten das Kompetenznetzwerk dezentrale Energietechnologien e.V. (deENet) und die LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA Hessen) gemeinsam mit neun Partnern das Zukunftsforum Energie & Klima. Das Online-Event steht in diesem Jahr erstmals unter der Schirmherrschaft von Tarek Al-Wazir, Hessens Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.
Auf dem Zukunftsforum Energie & Klima treffen sich jährlich zahlreiche Expert*innen aus der Energie- und Umweltbranche, um frische Impulse für die Energiewende und den Klimaschutz zu setzen. Als Plattform für Diskussionen und Wissenstransfer orientiert sich die Veranstaltung an den umsetzungsrelevanten Fragestellungen der Entscheider*innen aus Kommunen und Regionen und liefert konkrete Handlungsmöglichkeiten für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende. „Die Energiewende lässt sich nur unter aktiver Beteiligung vieler Akteur*innen auf den unterschiedlichsten Ebenen umsetzen. Kommunen, Landkreise und Regionen fällt hierbei eine Schlüsselrolle zu. Als Netzwerkveranstaltung bietet das Zukunftsforum einen Ausgangspunkt zum gemeinsamen Dialog auf Augenhöhe“, erläutert Thomas Flügge, Vorstandsvorsitzender von deENet, das Konzept der Veranstaltung.
„Unser umfangreiches Programm mit über 30 interaktiven Fachforen und Workshops, bei denen sich die Teilnehmenden in Videokonferenzen mit den Referierenden und Moderierenden austauschen können, bietet aktuelle und wichtige Impulse, um bei Klimaschutz und Energiewende voranzukommen“, so Dr. Karsten McGovern, Geschäftsführer der LEA Hessen. Im Mittelpunkt stehen dabei Best Practice Beispiele aus den Themenfeldern Wärmewende, Gebäude & Quartiere, Kommunaler Klimaschutz, Erneuerbare Energien, Klimapolitik und Mobilität. Alle Live-Sessions werden anschließend auch online zur Verfügung gestellt. „Unsere virtuelle Kongresswelt verfügt über eine eigene Mediathek, in der wir alle Fachbeiträge bis einschließlich Mai 2022 als Videoaufzeichnung kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung zur Verfügung stellen. Hiermit bieten wir allen Umsetzer*innen der Energiewende die Möglichkeit, sich auch nach der Veranstaltungswoche mit den aufgezeigten Ansätzen aus den Foren zu beschäftigen“, ergänzt Dr. Matthias Jahnke, Geschäftsführer von deENet.
Im Rahmen der virtuellen Kongresswelt können die Teilnehmenden zudem optisch anspruchsvolle 3D-Räume erkunden und dabei mit Ausstellenden und Sponsoren an deren Messeständen in Kontakt treten. Hier erhalten die Besucher*innen verschiedene Informationsangebote und können ihre Kontaktdaten über einen virtuellen Briefkasten hinterlassen.
Das offizielle Programm startet am 15. November 2021 mit einer Auftaktveranstaltung zum Thema „Welche Impulse Klimaschutz und Energiewende jetzt brauchen“, bei der sich unter anderem Tarek Al-Wazir, Hessischer Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident des Landes Hessen, der Diskussion stellen wird.
Mit ihrer finanziellen Unterstützung haben die Hauptsponsoren cdw Stiftung, Städtische Werke AG und Viessmann die Umsetzung des diesjährigen Zukunftsforums ermöglicht. Die Veranstaltung wird zudem vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unterstützt.
Veranstaltungswebsite: www.zufo-energie-klima.de
Veranstaltungsplattform: www.virtuelles-zufo-energie-klima.de
Über deENet
deENet ist ein Kompetenznetzwerk für dezentrale Energietechnologien, Energieeffizienz und Klimaschutz mit Sitz in Kassel. Der Verein mit über 100 Mitgliedern hat sich zum Ziel gesetzt, die Region Nordhessen zu einem wegweisenden Standort im Bereich der erneuerbaren Energien auszubauen. Hierfür werden gemeinsam mit Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Kommunen nachhaltige Projekte entwickelt und realisiert.
Über die LEA Hessen
Die LEA Hessen übernimmt im Auftrag der Hessischen Landesregierung zentrale Aufgaben bei der Umsetzung der Energiewende und des Klimaschutzes. Sie bietet Informationen, Erstberatungen und begleitende Unterstützung bei der Auswahl und Umsetzung von Maßnahmen zum Klimaschutz, zur Energieeffizienz, zur Energieeinsparung und zum Ausbau erneuerbarer Energien.