Inselanlage mit Photovoltaik und Kleinwindkraftanlage

Mit einer Inselanlage ist man komplett unabhängig vom öffentlichen Stromnetz. Der Erfolg hängt von der richtigen Planung und Dimensionierung der Anlage ab. Die schritt-für-Schritt Anleitung des Videos hilft dabei.

Kern einer autarken Stromversorgung ist die Batterie. Als primäre Energiequelle kommt eine Photovoltaikanlage zum Einsatz. Günstiger kann man eigenen Strom heute nicht erzeugen. Doch wie groß sollten Solarstromanlage und Batterie sein? Im Video wird ein kostenfreies Online-Tool für die Solar-Berechnung erklärt.

Wenn auch im Herbst und Winter Strom benötigt wird, reicht eventuell eine Solaranlage nicht aus. Eine Kleinwindanlage dagegen produziert während der sonnenarmen Jahreszeiten am meisten Strom.

Video als Schritt-für-Schritt Leitfaden:

Autor: Patrick Jüttemann
Kleinwindkraft-Portal: www.klein-windkraftanlagen.com

©2020 Energieblogger e.V.  |  100% Erneuerbare Energien

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account