ralosHistory 16.8.2008

Es gibt genügend Diskussionen wann das weltweite Ölfördermaximum (Peak Oil) erreicht und überschritten ist. Da will und kann ich mich nicht einmischen. Natürlich wird dieses Datum für die Photovoltaikbranche ein ganz wichtiges Thema sein. Ab diesem Zeitpunkt wird jedes Jahr weltweit weniger Öl zur Verfügung stehen. Klar dass dann die Suche nach anderen Energiequellen erhöht wird. Was mich allerdings geschockt hat ist die lange Liste der Länder die bereits ihren Peak Oil im eigenen Land erlebt haben. Was auf Länderebene passiert wird logischerweise auch auf Weltebene irgendwann geschehen. Die unterirdischen Energiequellen versiegen und wir müssen uns den überirdischen Energiequellen hinwenden.
Ich möchte die Liste der knapp 50 größten Förderländer mit dem Fördermaximum Jahr und ihrem Maximum (Millionen Tonnen) hier mal veröffentlichen:

Peak Oil – Das Ölfördermaximum

©2019 Energieblogger e.V.  |  100% Erneuerbare Energien

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account