Die Energieversorger der Zukunft werden zu Energiemanager und Energiebanker. Das habe ich schon vor Jahren dem Vorstand der Energiewerke in Ludwigshafen vorgeschlagen. Zwei Jahre habe ich dort gearbeitet und bekam nach diesem Vorschlag nur ein müdes Lächeln zurück. Nun gibt es in Mannheim einen Energieversorger der genau dieses Konzept verstanden hat. Die zukünftigen Energieversorger werden keine Energieerzeuger mehr sein. Sie werden die Verteilungen und die Speicherung der Energie managen (organisieren). Die überschüssige Energie durch private PV-Anlagen und BHKWs werden in einem zentralen Batteriespeicher lokal im Wohn- oder Gewerbegebiet gespeichert. Bei Bedarf kann der gespeicherte Strom wieder abgerufen werden. Der Energieversorger nennt diese Konzept Strombank.

Versorger werden zu Manager und Banker

©2020 Energieblogger e.V.  |  100% Erneuerbare Energien

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account